Button Text
24relations GmbH

Fahrzeugüberlassung – neu und sicher

Fahrzeugüberlassung – neu und sicher

Gemeinsam mit 24relations haben wir die Fahrzeugüberlassung neu erfunden – und einen sicheren, einfachen und mobilen Prozess dafür entwickelt. 

Unter dem Namen checktastic verbinden wir Autohäuser mit Kunden und digitalisieren den gesamten Prozess von der Überprüfung des Personalausweises über die automatische Vertragserstellung bis hin zur Fahrzeugverwaltung. Unser besonderes Augenmerk liegt dabei auf der Rechtssicherheit der Fahrzeugüberlassung.

Unsere Aufgabe

Die Fahrzeugüberlassung ist ein aufwendiger Prozess. Der Käufer muss persönliche Dokumente wie Personalausweis, Führerschein, Reisepass oder Aufenthaltstitel bereitstellen – das Autohaus muss sie auf ihre Gültigkeit überprüfen. Anschließend müssen händisch Fahrzeugüberlassungsverträge aufgesetzt und vom Gegenüber unterzeichnet werden. Zumindest war das bisher so: Mit checktastic haben wir das verändert.

Wenn es um juristische Vorgänge wie Verträge geht, ist die Sicherheit der Anwendung immer ein entscheidender Faktor. Das Aufsetzen eines sicheren Legitimationsprozesses ist dabei genauso wichtig wie die automatisierte Erstellung rechtsgültiger Verträge. 

Bei der Legitimation ermöglichen wir den Autohäusern einerseits den Scan von Ausweisdokumenten mit Hilfe eines klassischen Multifunktionsdruckers, kurz MFP. Unser Ziel war es aber, eine zusätzliche, einfachere Möglichkeit zu schaffen. So können Autohäuser mit checktastic künftig QR-Codes generieren, die der Käufer wiederum mit dem Smartphone scannen kann, um so in den Legitimationsprozess einzusteigen. Er kann seine Ausweisdokumente nun mit dem Smartphone abfotografieren und über die Web App ans Autohaus senden. Der Mitarbeiter erhält eine Benachrichtigung über den Status. 

Im nächsten Schritt werden automatisiert die Fahrzeugüberlassungsverträge erstellt. Außerdem stehen dem Autohaus über die Web App die Möglichkeit zur Fahrzeug- und Mitarbeiterverwaltung zur Verfügung. So kann der gesamte Prozess der Fahrzeugüberlassung digital über die checktastic-Web-App erfolgen – nur die Schlüsselübergabe erfolgt noch analog.

Das Design der Web App ist auf Basis erster Ideen unseres Kunden 24relations entstanden. Gemeinsam mit einem externen Product Owner haben wir die Software konzipiert und schließlich mit dem Tailwind-Framework ein übersichtliches und responsives User Interface erschaffen. Im Backend haben wir über eine RestAPI zur 3rd Party zur Legitimationsprüfung aufgebaut und sorgen so für einen stabilen, zuverlässigen und rechtssicheren Datentransfer zwischen Web App, Smartphone, Backend und 3rd Party. Der Prozess der Fahrzeugüberlassung wird dokumentiert und bleibt dauerhaft rechtssicher nachvollziehbar.

Erschienen ist die Web App Mitte Februar 2022.