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Anhänger Zimmermann

Anhängerverleih – transparent und digital

Anhängerverleih – transparent und digital

Für unseren Kunden Mietcenter GmbH haben wir den Anhängerverleih digitalisiert – und eine enorme Skalierung des deutschlandweiten Geschäfts ermöglicht.

Unser Kunde Mietcenter GmbH mit Hauptsitz in Mülheim-Kärlich vermietet seit über 30 Jahren Anhänger – mit derzeit sieben Agenturen, die in ganz Deutschland verteilt sind. Das sind freie Unternehmer, die z. B. Tankstellen betreiben und an ihrem Standort einen Grundbestand von ca. fünf Anhängern zum Verleih anbieten. Wir haben den Anhängerverleih digitalisiert, um die Bürokratie in den Agenturen zu verringern, die Transparenz zu erhöhen, die Buchung durch den Kunden zu vereinfachen und die Skalierbarkeit des Geschäftsmodells zu erhöhen.

Unsere Aufgabe

Die angeschlossenen Agenturen verfügen alle über einen unterschiedlichen Digitalisierungsgrad. Das macht das deutschlandweite Anhängergeschäft unseres Kunden zu einem sehr bürokratischen, intransparenten und zeitaufwendigen Prozess. Das Ziel der Zusammenarbeit mit Mietcenter war es, den Anhängerverleih zu digitalisieren, um für Entlastung im Tagesgeschäft der Agenturen zu sorgen.

Ziele der Zusammenarbeit:

  • Verringerung der Bürokratie in den Agenturen
  • Transparenz in der Zusammenarbeit zwischen Hauptsitz und Agenturen schaffen
  • Verwaltung aller Standorte über Admin-Tool
  • vereinfachte Buchung durch den Kunden
  • manuellen Aufwand für alle Beteiligten verringern
  • Skalierbarkeit der Plattform auf beliebig viele Standorte ermöglichen
  • neuer Buchungsprozess berücksichtigt veränderte gesetzliche Bestimmungen

Um diese Ziele zu erreichen, haben wir insgesamt vier Websites bzw. Apps für das Mietcenter umgesetzt – eine neue Website, eine App für die Kunden, eine App für die Agenturen und eine Plattform zur Verwaltung des Anhängerbestands.

Website

Im Fokus des Mietcenter-Relaunches steht die neue Website bzw. Plattform jetztmieten.de. Mit einem ansprechenden, modernen und intuitiven Design ermöglichen wir es den Kunden, die Verfügbarkeit bestimmter Anhänger an ihrem Standort einzusehen, sie zu buchen und ihre Buchungen zu verwalten. Bei ihrer Buchung erhalten sie außerdem automatisiert per E-Mail ihren entsprechenden Mietvertrag.

Dank Anbindung an Stripe ist der Zahlungsprozess sehr einfach und mit einer Vielzahl an Zahlungsmethoden möglich. Standorte, die noch nicht mit unserer Agentur-App arbeiten, profitieren ebenfalls von der Website: So können die Kunden nämlich hier entsprechende Anfragen für eine Buchung schicken.

Umgesetzt haben wir die neue Website mit Ruby on Rails. 

Admin-, Dispositions- und Verwaltungstool

Um die Digitalisierung und Skalierung des Geschäftsmodells zu ermöglichen, haben wir eine Plattform entwickelt, mit der die Anhängerbestande, Dispolisten und Agenturen verwaltet werden können.


Im Detail ermöglicht die Plattform:

  • Einblick in und Verwaltung der Dispolisten für das Tagesgeschäft
  • die Sperrung von Anhängern für TÜV bzw. Reparaturtermine
  • Daten- und Artikelpflege über integriertes CMS
  • Standortverwaltung für angeschlossene Agenturen
  • Vertragsgenerierung mit automatischem E-Mail-Versand
  • Rolle- und Rechteverwaltung für Mitarbeiter am Hauptsitz bzw. in Agenturen

Wie die Website haben wir das individuelle Backend mit Ruby on Rails umgesetzt.

App für Agenturen

Die App für die Agenturen haben wir mit React Native umgesetzt und für die Nutzung auf Tablets optimiert. Sie erlaubt es kleinen Agenturen mit geringem Verwaltungsaufwand ihren Anhängerverleih zu managen.

Die Buchungen der Website oder der Kunden-App laufen hier ein. Die Agenturen erhalten eine Dispo-Übersicht über anstehende bzw. eingegangene Buchungen und können selbständig neue Buchungen erfassen, die z. B. vor Ort vorgenommen werden. Die digitale Lösung erlaubt es, auf Papierunterlagen zu verzichten und den Aufwand für die Verwaltung des Anhängergeschäfts erheblich zu reduzieren. 

Über Bluetooth ist es außerdem möglich, einen Bon-Drucker für das Geschäft im Store anzuschließen. Und: Die neue Lösung erlaubt ein Monitoring durch den Hauptsitz, was es ermöglicht, effizienter zusammenzuarbeiten.

App für Kunden

Wie auf der Website erhalten die Kunden in der App die Möglichkeit, Buchungen vorzunehmen und mittels Stripe zu bezahlen. Ihr Kundenzugang von der Website ist hier in der App ebenfalls nutzbar. Die Verfügbarkeitsprüfung ist hier genauso integriert wie der automatisierte E-Mail-Versand nach erfolgreicher Buchung sowie die Verwaltung eben solcher. 

Die App ist für Kunden dank eines modernen und ansprechenden User Interfaces intuitiv zu bedienen und dank moderner Entwicklung mit React Native für Apple- und Android-Geräte verfügbar. 

Das Ergebnis

Dank vier neue (Web-)Applikationen ist das Business von Mietcenter GmbH nun digitalisiert und für Hauptsitz, Agenturen und Kunden einfacher als je zuvor zu nutzen. Das erlaubt es Mietcenter GmbH, zielstrebig ihren Anspruch zu verfolgen, bald bis zu 60 neue Standorte in ihr Geschäft zu integrieren. Die digitale Basis dafür ist nun vorhanden.